Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.04.2013

Pünktlich zum Beginn der Wandersaison:
Überarbeitete Umgebungskarte „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ neu erschienen

Vorstellung der neuen Karte durch die Landräte Michael Busch (Coburg) und Christian Meißner (Lichtenfels) an der Landkreisgrenze zwischen Obersiemau und Buch a.Forst

Die Landräte Michael Busch (Landkreis Coburg) und Christian Meißner (Landkreis Lichtenfels) haben die neu erschienene Umgebungskarte UK50-3 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ mit dem Leiter des Vermessungsamts Coburg, Thomas Hegen vorgestellt. Die beiden Landräte zeigten sich über die Neuauflage der Umgebungskarte sehr erfreut. An der Landkreisgrenze zwischen Obersiemau und Buch a.Forst wurde die neu aufgelegte Karte präsentiert - am historischen Höhenvermessungspunkt mit der Inschrift „Königlich Preussisches Nivellement 1882“. Dieser Stein, der weder eine Eigentums- noch eine Hoheitsgrenze kennzeichnet, ist eine der historischen Grundlagen der heutigen Höhenangaben und Höhenlinien in den Topographischen Karten.

Landrat Michael Busch ist ja dafür bekannt, dass er sogar seinen eigenen Landkreis durchwandert: "Ich bin zwar ein 'digitaler Mensch', aber beim Wandern habe ich noch immer gerne eine gute Karte dabei. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Umgebungskarte Coburger Land - Oberes Maintal vom Vermessungsamt überarbeitet und neu aufgelegt wurde."

„Ich freue mich, dass unsere Tourismusregion mit dieser aktuellen Karte sehr gut abgebildet wird. Damit haben unsere Besucher und Gäste aber auch die einheimische Bevölkerung die Möglichkeit, das Obere Maintal mit dem Coburger Land aktiv zu erleben“, freut sich Landrat Christian Meißner als Vorsitzender des Gebietsausschusses Oberes Maintal-Coburger Land über die Neuauflage der Karte der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat die Umgebungskarte UK50-3 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ komplett überarbeitet. Die Karte deckt die beiden Landkreise Coburg und Lichtenfels nahezu vollständig ab - nur ein kleiner Teil im Süd-Osten des Landkreises Lichtenfels ist nicht abgebildet. In diesen Bereich reicht die im Herbst 2012 erschiene Umgebungskarte UK50-10 „Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst, nördl. Teil“, deren Inhalt sich bis Lichtenfels erstreckt.

Auch im Smartphone-Zeitalter hat die klassische gedruckte Freizeitkarte nichts von ihrer Beliebtheit verloren, denn sie funktioniert auch ohne Strom und ohne Akku und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und einen Überblick über die Region. Als eine der ersten Umgebungskarten 1 : 50.000 wurde die UK50-3 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ nun in neuer Kartengrafik und mit neuem Freizeitwegekonzept gedruckt. Die Karte ist im Buchhandel erhältlich.

Die neue Grafik verspricht eine bessere Lesbarkeit der Karte. Die Mindestgröße der Kartenzeichen ist geringfügig erhöht. Allgemein verständliche, bildhafte Signaturen ersetzen viele Schriftzusätze. Eine klare und leicht lesbare Schriftart gewährleistet, dass sich Namen und Zahlen deutlich aus der Kartengrafik hervorheben. Gegenüber der Topographischen Karte 1 : 50.000 (TK50) sind einige Farben zugunsten der Freizeitinformationen etwas aufgehellt. Die in der TK50 vermisste plastische Geländedarstellung ist in der Umgebungskarte durch eine Schummerung weiterhin vorhanden.

Bei den Freizeitinformationen wurde das bewährte Konzept der Amtlichen Topographischen Karte 1 : 25.000 (ATK25) übernommen. Die Freizeitwege (Wander- und Radwanderwege) werden nicht mehr parallel neben, sondern mittig auf die darunter liegende Geometrie gesetzt. Jetzt kann man schon bei der Tourenplanung berücksichtigen, ob ein Radweg sicher auf einer eigenen Trasse parallel zur Straße läuft oder ob die Tour sogar ein Stück auf einer viel befahrenen Straße führt. Die Verkehrsbedeutung der Straße ist trotz Freizeitaufdruck weiterhin erkennbar. Ebenso ist eine mehrfache Ausschilderung eines Freizeitweges, z. B. für Wanderer und Mountainbiker, durch die Kombination der jeweiligen Aufdrucke ersichtlich.

Hinweis:
Die neue Umgebungskarte „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ ist unter der ISBN 978-3-89933-544-6 zum Preis von 8,90 EUR im Buchhandel erhältlich. Die süd-östliche Anschlusskarte UK50-10 „Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst, nördl. Teil“ ist ebenfalls für 8,90 EUR unter der ISBN 978-3-89933-540-8 verfügbar.

Bilder zur Umgebungskarte UK50-3

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben