Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.06.2013

Tag der offenen Tür am Samstag, 29. Juni 2013, 10-17 Uhr

150 Jahre Vermessungsamt Coburg - Gründung am 01. Juli 1863
Besichtigung des sanierten Marstalls
Einblicke in die Arbeit am Vermessungsamt
Kuchen, Bratwürste und Getränke
Musik: "Coburg musiziert"

Das Vermessungsamt Coburg öffnet zum 150 jährigen Bestehen seine Türen und Tore.

Am 01. Juli 1863 wurde die Herzoglich Sächsische Messungs-Commission gegründet. Aus dieser ging nach verschiedenen Umbennungen und der Vereinigung der Freistaaten Coburg und Bayern das heutige Vermessungsamt Coburg hervor. Daneben wurde die 1991 gegründete Außenstelle Coburg des Bayerischen Landesvermessungsamts im Zuge der Verwaltungsreform im Jahr 2005 mit dem Vermessungsamt Coburg vereinigt.

Die besondere Stellung des Vermessungsamts Coburg zeigt sich deswegen nicht nur in der geschichtlichen Entwicklung, sondern auch in seinem Aufgabenspektrum: Neben dem Liegenschaftskataster gibt es im Vermessungsamt Coburg zusätzliche Fachbereiche, die an keinem anderen bayerischen Vermessungsamt bestehen. Sie bearbeiten topographische Daten und dreidimensionale Gebäudemodelle.

Von 2010 bis 2012 wurde der Marstall, in dem das Vermessungsamt Coburg untergebracht ist, general saniert. Die Besucher können am Tag der offenen Tür das Gebäude besichtigen.

Was wird am 29. Juni 2013 geboten?

  • Quiz mit Preisen aus der Geodatenwelt - DVDs mit digitalen amtlichen Karten, Umgebungskarte "Coburger Land, Oberes Maintal"
  • Koorperation mit "Coburg musiziert"
    Als Besonderheit ist das Vermessungsamt Coburg in diesem Jahr einer der Spielorte für "Coburg musiziert". Das Vermessungsamt bietet zwei Spielorte, die über den Tag hinweg mit verschiedenen Gruppen belegt sind. Den Start um 10 Uhr bildet der Spielmannszug Neuses. Als weitere Gruppen und Interpreten sind über den Tag verteilt vorgesehen: Norbert Sontheimer, kArv - Beatbox, Harmonikatreff Ahorn, Bezirksposaunenchor, Sambagruppe Aipalé, Bigband JBBC, Stadtkapelle Coburg und KIMM.
  • Kuchen, Bratwürste und Getränke
  • Historische Geräte und Geometer
    Vorführung von Vermessungsverfahren; Moderne Vermessungsinstrumente und historische Gerätschaften; Museumszimmer
  • Koordinaten fallen vom Himmel
    Satellitenvermessung auf dem Schloßplatz; Muss man eigentlich noch normal vermessen?
  • Bunte Karten aller Art
    Topografische Karten, Umgebungskarten, genaue Flur- und historische Karten sowie Luftbilder (klassisch und Infrarot)
  • Vorstoß in neue Dimensionen
    Virtuelle Dörfer in 3D: Jetzt im Kataster! 1863-2013: Karten waren immer hochaktuell

Vermessungsamt Coburg - Tag der offenen Tür am 29. Juni 2013

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben