Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 19.03.2015

Pünktlich zum Beginn der Wander- und Radfahrsaison:
ATK25 B08 Bad Rodach und ATK25 B09 Coburg

Vorstellung der neuen Karten aus Neuerscheinungen aus der Serie „Die bayerische ATK25“ auf dem Lutherweg in Bad Rodach

Oberbürgermeister Norbert Tessmer (Stadt Coburg) und 1. Bürgermeister Tobias Ehrlicher (Stadt Bad Rodach) haben die beiden erstmals aufgelegten Karten der Serie Amtliche Topographische Karte 1:25.000 „ATK25 B09 Coburg“ und „ATK25 B08 Bad Rodach“ mit dem Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Coburg (bisher: Vermessungsamt Coburg), Thomas Hegen in Bad Rodach vorgestellt. Auf dem durch Bad Rodach und Coburg führenden Lutherweg überreichte Thomas Hegen druckfrische Exemplare der neu erschienenen Karten an Norbert Tessmer und Tobias Ehrlicher. Der Lutherweg ist mit seinem gesamten Verlauf durch das Coburger Land auf beiden Karten dargestellt. Die neuen Karten sind im Buchhandel erhältlich.

„Für Einheimische und Touristen sind die amtlichen Topographischen Karten ein wichtiger Ratgeber für Planungen und Ausflüge. Auch ich habe beim Wandern und Radfahren, trotz Smartphone und App, lieber eine Karte aus Papier in der Hand“, so Oberbürgermeister Norbert Tessmer.

Bürgermeister Tobias Ehrlicher zu den neuen Karten: „Um sich auf einer Rad- oder Wandertour durch unsere schöne Region auch zurechtzufinden, ist die nun erschienene Karte ideal. Sie bietet sogar den vielleicht sonst nur noch technischen Smartphone-App-Nutzern auf der Rückseite eine Anleitung zum Lesen von Karten. :-) Der Kompass im Handy hilft sicherlich dabei.
Sich auf den Lutherweg oder eine andere Strecke zu begeben macht Spaß und ist etwas für die persönliche Fitness. Man kann währenddessen rasten oder touristische Highlights, wie z.B. in Bad Rodach die schöne ThermeNatur des Coburger Landes besuchen und sich von den Strapazen erholen.“

Auch im Smartphone-Zeitalter hat die klassische gedruckte Freizeitkarte nichts von ihrer Beliebtheit verloren, denn sie funktioniert auch ohne Strom und ohne Akku und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und einen Überblick über die Region. Die beiden erstmals erschienen Karten im Maßstab 1:25.000 sind Bestandteil der derzeit flächendeckend über Bayern entstehenden Serie ATK25. Anders als die bisherigen TK25-Rahmenkarten hat jedes Blatt der ATK25 großzügige Überlappungsbereiche mit den bereits erschienenen bzw. künftigen Nachbarblättern. Dem Nutzer bietet sich dadurch der Vorteil, dass alle Orte (mit Ausnahme von München) auf einem einzigen Blatt komplett abgebildet werden. Die Karten sind doppelseitig bedruckt und enthalten zusätzlich praktische Hinweise zur Nutzung. Mit einer optimierten Falzung bleibt ein ATK25-Kartenblatt einfach zu handhaben.

Bildergalerie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben