Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.08.2013

Gewinnern des Quiz am Tag der offenen Tür wurden die Preise überreicht

150 Jahre Vermessungsamt Coburg

Zum 150-jährigen Bestehen beging das Vermessungsamt Coburg am 29.06.2013 einen Tag der offenen Tür, der von mehr als 2.000 interessierten Bürgerinnen und Bürgern genutzt wurde. Im Rahmen dieses Tages konnten alle Besucher an einem Quiz teilnehmen, in dem Fragen rund um das Vermessungsamt Coburg zu beantworten waren.

Amtsleiter Thomas Hegen überreichte den Gewinnern ihre Preise. Drei Gewinner freuen sich jeweils über einen Hauptpreis, der aus einem Satz mit den drei DVDs Top10, Top25 und Digitales Orthophoto Oberfranken aus der Serie TopMaps der Bayerischen Vermessungsverwaltung, der Umgebungskarte UK50-3 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bam­berg“ und dem Heft „Wie Bayern vermessen wurde“ besteht. Die weiteren Gewinner erhielten jeweils die Umgebungskarte UK50-3 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bam­berg“ und das Heft „Wie Bayern vermessen wurde“.

Die Antworten ließen sich am Tag der offenen Tür bei den jeweiligen Stationen des Vermessungsamts Coburg finden:
Mit modernen elektronischen Messgeräten (Tachymetern) wurde der Durchmesser des Rondells auf dem Schloßplatz mit 59,60 m bestimmt. Die Internetadresse des BayernAtlas konnte am zugehörigen Informationsstand mit www.bayernatlas.de eingegeben werden. Ein Tagwerk hat 3407 qm. Die Topographische Kartographie am Vermessungsamt Coburg bearbeitet 165 Kartenwerke der Maßstäbe 1:25.000 und 1:50.000. Die in Coburg erzeugten ATKIS®-Daten werden auch von Anbietern von Navigationssystemen genutzt. Die Abkürzung „LoD2“ steht für digitale Gebäudemodelle mit Standarddachformen.

Die Gewinner des Quiz „150 Jahre Vermessungsamt Coburg“ sind:
Hauptpreis:
Elke Blankenburg, Coburg
Erika Kunzelmann, Neustadt b.Coburg
Luisa Sünkel, Lettenreuth

weitere Gewinner:
Hannelore Böhm, Coburg
Johann Dusold, Bad Staffelstein
Sabine Gießler, Maisach
Nadiya Hiltmann, Coburg
Martina Höhn, Meeder
Hannes Kempf, Grub a.Forst
Peter Meyer, Coburg
Matthias Noll, Coburg
Franz Schindler, Coburg
Christiane Seel-Kirchner, Coburg
Renate Stöcker-Wohlbach, Coburg
Helmut Völk, Coburg

Übergabe der Preise

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben