Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.08.2017

Urlaubszeit - Wanderzeit

Neuauflage: Umgebungskarte 1:50.000 für den Naturpark Fränkische Schweiz (nördl. Teil)

v.l.n.r. Andrea Musiol (Geschäftsführerin des Tourismusvereins Obermain-Jura e.V.), Landrat Christian Meißner, Thomas Hegen (Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Coburg)

Landrat Christian Meißner, Andrea Musiol, Geschäftsführerin des Tourismusvereins Obermain-Jura e.V und Thomas Hegen, Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Coburg, stellten die neu aufgelegte Umgebungskarte 1:50.000 „Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst, nördl. Teil“ am Jakobsweg vor der Basilika Vierzehnheiligen vor.

„Ich freue mich, dass unsere Tourismusregion mit dieser aktuellen Karte sehr gut abgebildet wird. Damit haben unsere Besucher und Gäste aber auch die einheimische Bevölkerung die Möglichkeit, das Obere Maintal und den Jura noch besser kennenzulernen“, so Landrat Christian Meißner als Vorsitzender des Gebietsausschusses Obermain Jura, der damit auch seinen Dank an die Bayerische Vermessungsverwaltung, stellvertretend an Herrn Hegen, für die Neuauflage der Karte verband.

Andrea Musiol: "Die neue Wanderkarte punktet nicht nur durch aktuelle Vermessungsdaten, auch die Wanderwege, mit den dazugehörigen Markierungszeichen finden sich wieder.
Der Wanderer hat somit zwei Möglichkeiten, sich im Gottesgarten und darüber hinaus zu orientieren: durch das Wanderleitsystem vor Ort, das durch Tafeln und Markierungszeichen auch die Entfernungen zu Zielen angibt und die Wanderkarten, die in verschiedenem Maßstab erhältlich sind. Wer die kostenlose App des BayernAtlas runterlädt erhält zudem die Möglichkeit, sich über das Smartphone den Weg zeigen zu lassen."

Die gedruckte Freizeitkarte hat nichts von ihrer Beliebtheit verloren, denn sie funktioniert - im Gegensatz zum Smartphone (z.B. mit der BayernAtlas-App) - auch ohne Strom und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und Überblick über die Region. Die Umgebungskarte 1:50.000 „Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst, nördl. Teil (UK50-10)“ wurde vollständig überarbeitet und deckt das Gebiet von Bad Staffelstein und Scheßlitz im Westen bis Bayreuth und Creußen im Osten sowie von Lichtenfels und Kulmbach im Norden bis Waischenfeld und Streitberg im Süden ab. Mit dem Ansberg (Veitsberg), Staffelberg, Kordigast, dem Kleinziegenfelder Tal und mit Vierzehnheiligen sind zahlreiche, interessante Ausflugsziele aus dem Landkreis Lichtenfels auf der Karte abgebildet. Des Weiteren sind zahlreiche örtliche, regionale und überregionale Wander- und Fernwanderwege sowie Radwanderwege dargestellt. Die Umgebungskarte ist im Buchhandel zum Preis von 8,90 EUR erhältlich (ISBN 978-3-89933-679-5).

Für die Umgebungskarten 1:50.000 der Bayerischen Vermessungsverwaltung dient als Grundlage zur Darstellung von umfangreichen Freizeitinformationen die Digitale Topographische Karte 1:50.000. Die flächenhafte Siedlungsdarstellung bietet für die Umgebungskarte den Vorteil, dass sich Wege innerhalb von Ortschaften wesentlich besser hervorheben. Eine schnellere Interpretation der neuen Kartengrafik verspricht auch die Verwendung einer klaren Balkenschrift und gut lesbarer Signaturen. Um das Kartenbild übersichtlicher zu gestalten, sind einige feingliedrige Kartenelemente (z.B. Wiesenpunkt- oder Waldbaummuster) in der neuen Kartengrafik durch Farbflächen vereinfacht.

Eine klare und leicht lesbare Schriftart gewährleistet, dass sich Namen und Zahlen deutlich aus der Kartengrafik hervorheben. Die in der Topographischen Karte 1:50.000 oft vermisste plastische Geländedarstellung durch eine Schummerung ist in der Umgebungskarte weiterhin vorhanden.

Die Freizeitwege werden nicht mehr parallel neben, sondern mittig auf die darunter liegende Geometrie gesetzt. Jetzt kann man schon bei der Tourenplanung berücksichtigen, ob ein Radweg sicher auf einer eigenen Trasse parallel zur Straße läuft oder ob die Tour sogar ein Stück auf einer viel befahrenen Straße führt. Die Verkehrsbedeutung der Straße ist trotz Freizeitaufdruck weiterhin erkennbar. Ebenso ist eine mehrfache Ausschilderung eines Freizeitweges, z. B. für Wanderer und Mountainbiker, durch die Kombination der jeweiligen Aufdrucke ersichtlich.

Für noch mehr Kartendetails ist die Amtliche Topographische Karte 1:25.000 ATK25 der ideale Wegbegleiter. Die Kartenblätter ATK25 C09 Lichtenfels und ATK25 C10 Burgkunstadt sind bereits 2016 neu erschienen.

Links:
- zu den Umgebungskarten der Bayerischen Vermessungsverwaltung
- UK50-10 Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst, nördl. Teil (pdf, 653 kB)
- BayernAtlas

Umgebungskarte UK50-10 Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst, nördl. Teil

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben